Weg mit ihren Filtern; Vice World News und Dentsu Webchutney nehmen mit ihrer "Unfiltered History Tour" an der Tour des British Museum teil

2021-12-14 21:01:37 By : Mr. Chris Wang

Die immersive Tour konzentriert sich auf umstrittene Artefakte im Museum und lässt Stimmen aus dem Land, in das sie gehörten, als Reiseführer spielen und uns ihre Geschichten über diese Gegenstände erzählen.

Geschichte ist in der Tat verwurzelt. Das ist Wunschdenken, denn die Geschichte, die wir kennen oder lesen, ist von den Mächtigen, den Opfern von Krieg und Schlachten, von denen, die sich annektieren, entworfen. Sie sind es, die schreiben, was passiert ist, und wenn die Generationen der Zukunft rückblickend schauen, sehen sie oft ein voreingenommenes Bild von dem, was an diesem Tag wirklich passiert ist.

Großbritannien ist bis heute die einzige Nation, die eine nahezu vollständige Herrschaft über diese Welt genossen hat. Während seiner Kolonialisierungskampagne wurde es nicht nur Herrscher von Nationen, sondern es usurpierte auch zahllose Objekte von nicht quantifizierbarem Wert aus seinen Kolonien.

All diese Artefakte fanden ihren Weg in das British Museum in London; das Lager für Diebesgut, wenn man daran denkt. Der Ort ist der Traum eines jeden Geschichtsinteressierten. Sogar Imhotep aus dem Film 'The Mummy Returns' wurde an diesen Ort gebracht, damit er wieder zum Leben erweckt und wieder über die Erde regiert. Er war wieder in London, England.

Aber bei allem Wert des Museums für Liebhaber von Geschichte, Gesellschaft, Archäologie und Entdeckungen gibt es eine dunkle Seite - die umstrittenen Artefakte.

Einige dieser Artefakte sind der Rosetta-Stein, der Hoa Hakananai, die Amravati-Murmeln, der Gweagal-Schild und die Parthenon-Murmeln.

Mehrere nationale Regierungen stehen wegen Artefakten in Kontakt mit dem Museum, von denen sie glauben, dass sie ihrem Volk gehören; Einige Regierungen wollen die Gegenstände zurück, während andere andere Wünsche haben.

Und wenn sie schon dabei sind, Vice World News hat zusammen mit Dentsu Webchutney einen 10-Folgen-Podcast, "The Unfiltered History Tour", der 10 solcher umstrittenen Gegenstände auf dem Display beleuchtet, zusammen mit einer immersiven Audio- und Video-Tour mit Instagram-Filtern, die fordert die traditionelle Tour heraus, die einem Besucher im British Museum angeboten wird.

Benutzer scannen Objekte wie den Rosetta-Stein, die Parthenon-Murmeln und die Benin-Bronzen, um eine erweiterte Realität freizuschalten, die in der Zeit zurückgeht, um den Moment anzuzeigen, in dem diese Gegenstände entfernt wurden.

„Einerseits ist die Zukunft all dieser Artefakte noch im Gespräch und währenddessen wird ihre Geschichte weiterhin von zwei britischen Stimmen in der offiziellen Tour erzählt“, erklärt Binaifer Dulani, Creative Director bei Dentsu Webchutney und sagt dem Team war der Meinung, dass sich dieser Teil davon ändern muss, und so bietet diese Tour "den Leuten aus den Ländern, in denen diese Artefakte gehören, eine Chance, auf unglaublich eindringliche Weise Reiseleiter zu spielen."

Der Streitpunkt hier ist die Stimme, die ein Licht auf diese umstrittenen Artefakte wirft. Man könnte sagen, dass ein bisschen Seele verloren geht, wenn eine britische Stimme ihre Geschichte erzählt, als eine Stimme aus dem Land, in das diese Artefakte gehören.

Bildung war die eine Absicht hinter der Kampagne, sagt sie uns. Durch den Rundgang erfahren Museumsbesucher wahrscheinlich, was weder das British Museum noch die britischen Lehrbücher offen lehren, und "dass es um den Kolonialismus und die generationenübergreifenden Traumagesellschaften geht, von denen diese Gegenstände usurpiert wurden".

Diese Kampagne ist jedoch nicht die erste ihrer Art. Die Videoserie „Empires of Dirt“ von Vice Media, die von Vice UK-Chefredakteur Zing Tsjeng moderiert wurde, erzählte uns als „Vorgänger“ die Geschichten über den Einfluss des Britischen Empire auf Länder und ihre Gesellschaftsstruktur. In der letzten Folge der Serie ging es um das British Museum und darum, ob Museen ihre gestohlenen Gegenstände zurückgeben sollten.

„Wir wurden von der Episode über Museen in Zings Serie inspiriert“, verrät PG Aditiya, Chief Creative Officer von Dentsu Webchutney. Er erzählt uns, dass einer der wichtigsten Aspekte, die sie während der Arbeit an dieser Kampagne entdeckten, war, dass „alle Proteste, Gespräche und alles, was Sie über das Museum sehen oder hören, im Freien stattfindet. Auch die Empires of Dirt als Serie musste außerhalb des Museums gedreht werden. "

Stellen Sie sich vor, Sie sind Besucher des Museums und wissen, dass draußen viel passiert. Aber sobald Sie eintreten, sollten Sie diese Erzählung aufnehmen, die sie Ihnen bietet, und „das war etwas, das wir für korrekturbedürftig hielten“, bemerkt der Chief Creative Officer.

Zu Beginn unseres Gesprächs hatte Aditiya bemerkt, wie die Vorbereitung der gesamten Kampagne im Schatten der Pandemie und ihrer Sperrung(en) geschah. Es muss also eine Herkulesaufgabe gewesen sein, alle Recherchen an Ort und Stelle zu bringen, die richtigen Leute davon zu überzeugen, den Podcasts und Videos ihre Stimme zu verleihen, und sicherzustellen, dass die Technik hinter The Unfiltered History Tour richtig funktioniert.

Einige der Leute, die ihre Stimme verliehen haben, sind Tarita Alarcón Rapu, die ehemalige Gouverneurin von Rapa Nui; Anuraag Saxena, Gründerin des India Pride Project; Petros Apostolakis, Menschenrechtsaktivist; Heba Abd el Gawad, Mitglied, Egypts Dispersed Heritage: Artefacts of Excavation, UCL-Forscher.

Diese Leute an Bord zu holen war der erste Teil des Projekts, bemerkt Dulani und sagt uns, dass, während sie die Erzählung auf ihre eigene Art vorangetrieben haben und unterschiedliche Erwartungen hatten, „sie den Wert in dem sahen, was wir versuchten aufzubauen… Vices journalistische Strenge hat ihnen geholfen.“ steige früher aus. "

Eine Person, von der Aditiya erwähnt, spielte eine entscheidende Rolle bei der Erstellung der Illustrationen, war Shaleen Wadhwani, eine Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin. Die meisten Illustrationen, die Sie während der Tour sehen werden, sind die ersten visuellen Darstellungen dieser Momente der Geschichte aus der Sicht der Heimatländer. Sie stellte sicher, dass alle Teams die visuellen Details vollständig akkurat hielten. „Es war interessant, dass Wadhwani als Creative Director für alle unsere Illustrationen fungierte“, bemerkt Aditiya.

Er erzählt uns von einem interessanten Punkt, den Wadhwani über die europäische Art der Darstellung ihrer "Aktivitäten im Rest der Welt" gemacht hat, bei der sie alle ihre Schlachten leicht oder mit minimalem Widerstand gewannen. Wenn sie solche Illustrationen sah, sagte sie dem Team: "Nein, zeigen Sie ihnen, wie sie kämpfen, weil es einen Kampf gab."

Die Stimmen, die Illustrationen, die Geschichten machten einen Teil der Kampagne aus. Die andere Hälfte gehörte der Technik, die diese Tour ermöglicht hat.

Dieses Konzept einer interaktiven Tour ist nicht neu, sagt Aditiya, aber "es wird mit der Genehmigung des Museums gemacht". Sobald Sie die Erlaubnis haben, können Sie die Behörden bitten, ein Gemälde von diesem Raum in diesen Raum zu bringen, „weil man das bessere Licht hat“, Sie können sie bitten, die Skulptur hier und nicht dort zu platzieren… Diese Tour ist nicht das.

Das Team schickte eine Person (Emi Eleode) ins Museum, wo sie verschiedene Versionen testete (Instagram-Filter) und sagte Dinge wie: "Weißt du was, sie haben diese Murmel von diesem Raum in diesen Raum gebracht und dieser hat ein Spiegelbild, also wir kann nichts machen".

Am Beispiel des Gweagal Shields, erzählt uns Aditiya, wurde es das letzte Mal für die Tour im Juli oder August getestet, als es etwas sonnig war. Das Projekt ging im Dezember live und London ist im Moment feucht. „Wir bekamen nicht viel Licht aus den Fenstern drumherum, damit der Instagram-Filter den Schild identifizieren konnte. Wir mussten unterschiedliche Bilder machen, je nachdem, wie das Wetter an diesem Tag sein soll“, verrät er.

All dies geschah, während England eine Sperre ein- und ausging. Jedes Mal, wenn das British Museum eröffnet wurde, stellten wir fest, dass einige Artefakte nicht mehr ausgestellt sind und dies überarbeitet werden müsste, sagt Dulani. sensationell... Also wir würden den Filter nochmal testen. "

Apropos, die Microsite, auf der die Podcasts und die Videos gehostet werden, fragt, welches Museum Sie mit einer solchen Tour noch einmal besuchen möchten. Ich sage die Vatikanischen Archive. Was denkst du?

Aabhaas Shreshtha - Creative Director

Anjali Thomas - Senior Account Manager

Amey Chodankar - Kreativdirektorin

Ananya Rao - Kreative Strategin & Managerin - Unternehmensstrategie

Binaifer Dulani - Creative Director

Farishte Irani - Copy Supervisor

Geetika Sood - Associate Creative Director

Gerson Pearson - Associate Group Head - Video und Mixed Reality

Gurbaksh Singh - Chief Innovation Officer

Ishtaarth Dalmia - Vizepräsident, Strategie

Karishma Changroth - Group Account Director

Karthik Nambiar - Art Director

Kushal Lalvani - Gruppenleiter - Kopie

Manasi Sheth - Associate Art Director

Manish Joseph - Senior Group Head - Motion Graphics

Meghna Yesudas - Leitende Texterin

Niranjan Raghu - Gruppenleiter - Video

Priyanka Borah - Senior VP

Rahul Sharma - Senior Lead Developer

Rakesh Bairwa - Senior Director - Produktion

Shreya Vivek Arora - Sr. Visualizer

Stuti Sudha - Senior Gruppenleiter - Kopie

Tanya Paul - Gruppenleiterin Art

Vaishakh Kolaprath - Associate Art Director

Vignesh Praveen - Senior Video Editor und Animator

Shaleen Wadhwani - Kunsthistorikerin & Kulturwissenschaftlerin

Kalpit Dwivedi - Pixel Party

John Montoya - Senior Director, Audience & Content Strategy

Zing Tsjeng - Chefredakteur von VICE UK

Mit Recherchen von Marthe Van Der Wolf

Anuraag Saxena, Gründerin des India Pride Project

Heba Abd el Gawad, Mitglied, Egypt's Dispersed Heritage: Artefacts of Excavation, UCL Researcher

Tarita Alarcón Rapu, ehemalige Gouverneurin von Rapa Nui

Sergio Rapu, Dokumentarfilmer von Rapa Nui

Petros Apostolakis, Menschenrechtsaktivist

Claire G Coleman, Autorin und Mitglied, Aboriginal Arts Consultancy

Victor Ehikhamenor, Prominenter Regisseur und Künstler

Hari Shakur, Historiker und Mitglied der Neuen Afrikanischen Unabhängigkeitsbewegung

Fu Yiwen, in Hongkong ansässiger Sender und Autor

Darrel Blake, Organisator, Black History Tours in London

Sharifa Balfour, Museologin und Kuratorin des Institute of Jamaica

Max Joseph, Menschenrechtsaktivist

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