devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit im Test - Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum

2021-12-02 02:02:57 By : Ms. Natalie Yang

Viel Glück, Ihr Hardware Inside-Team

Heute haben wir etwas gegen die WLAN-Schwäche bekommen, devolo hat uns ein devolo Mesh WiFi 2 Multiroom Kit zum Testen geschickt. Dies ist ein dreiteiliges Set an Mesh-Repeatern, jedoch mit der Besonderheit, dass sie nicht nur ein vorhandenes WLAN-Signal weiterleiten oder verstärken, sondern sich auch per Powerline miteinander verbinden und somit für ein schnelles und starkes WLAN-Signal in jeden Winkel mitnehmen sollten kümmern. Ob sie halten, was devolo verspricht, erfahren Sie im Test.

    Das devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit kommt in einer weiß-blau akzentuierten Verpackung. Auf der Vorderseite sind ein Produktfoto und das Logo des Herstellers aufgedruckt. Auf der rechten Seite befindet sich ein weiteres Produktfoto mit Abmessungen, Lieferumfang und Artikelnummer. Während sich auf der gegenüberliegenden linken Seite ein Hinweis und ein QR-Code für die devolo Home Network App befinden. Schauen wir uns nun die Rückseite an, finden wir dort alle Features aufgelistet und kurz beschrieben. Die Geräte sind in der Verpackung in einem braunen Karton verpackt, der sie in der Verpackung gegen Verrutschen sichert und gleichzeitig den sonstigen Lieferumfang enthält.

Im Lieferumfang sind die drei devolo Mesh WLAN 2, eine EU-Konformitätserklärung, ein Sicherheits- und Serviceheft sowie die Installationsanleitung enthalten.

devolo-typisch sind die devolo Mesh WLAN 2-Adapter weiß glänzend. Auf der Vorderseite befinden sich eine SPS und ein WLAN-Taster, diese dienen dem Aufbau einer Powerline- oder WLAN-Verbindung und zeigen gleichzeitig über eine integrierte LED den Status des devolo Mesh WLAN 2 an. Oberhalb dieser Taste befindet sich eine Schukosteckdose mit Kindersicherung, die mit bis zu 16 Ampere belastet werden kann. Unten finden wir zwei RJ45-Buchsen für eine LAN-Verbindung mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1.000 Mbit/s. Daneben beginnen die Belüftungsöffnungen, die um das gesamte Gerät verlaufen und so die Temperatur des devolo Mesh WLAN 2 in Grenzen halten.

Die Einrichtung erfolgt wie bei devolo gewohnt einfach über die devolo Home Network App oder die devolo Cockpit Software (erhältlich für Windows, MacOS & Linux). Letztere nutzen wir, um das devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit einzurichten. Wir öffnen die Software devolo Cockpit, die wir vorerst leer vorfinden. Und dann verbinden Sie den ersten der drei Adapter mit dem mitgelieferten LAN-Kabel mit unserem Router und stecken ihn in eine entsprechende Steckdose. Der Adapter erscheint kurze Zeit später in der Software. Um weitere Adapter damit zu koppeln, wählen wir in der Software die Schaltfläche „Hinzufügen“. Wir sehen dann ein Fenster mit allen Informationen, die wir für die Kopplung benötigen. Wenn wir nun die vier angegebenen Schritte befolgen, erscheint kurz darauf auch der zweite Adapter in der devolo cockpit Software. Der gleiche Vorgang wird dann mit dem dritten Adapter wiederholt und die Geräte können verwendet werden. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die Daten und Konfigurationsmöglichkeiten des devolo Mesh WLAN 2 Adapters. Dazu bewegen wir die Maus über das kleine Dreieck rechts neben dem stilisierten Adapter in der Software devolo Cockpit. Anschließend öffnet sich ein Menü, in dem wir den ersten Punkt „Gerätekonfigurationsseite“ auswählen. Die Übersichtsseite des Gerätes öffnet sich in unserem Browser. Auf diesem können wir alle Daten und Einstellungen einsehen oder ändern. An dieser Stelle wollen wir den Adapter nur so konfigurieren, dass er das bereits vorhandene WLAN des Routers klont und somit erweitert. Dazu wählen wir links den Menüpunkt „WLAN“ und dann das Untermenü „Mesh WLAN“. Hier haben wir nun die Möglichkeit, über den Button „Konfiguration starten“ unter „WiFi Clone“ die WLAN-Einstellungen unseres Routers auf alle Adapter zu übernehmen. Sie müssen nur diese Taste und die WPS-Taste des Routers kurz bestätigen und schon ist nach wenigen Sekunden alles eingerichtet.

Zunächst wollen wir uns der Powerline-Verbindung zwischen den einzelnen Adaptern widmen. Dazu verteilen wir das devolo Mesh WiFi 2 Multiroom Kit gleichmäßig in unseren Räumen und achten darauf, dass möglichst nicht der gleiche Stromkreis verwendet wird. Damit wird sichergestellt, dass das Powerline-Signal durch die Unterverteilung der Etage laufen muss. Dies wiederum wird von devolo nicht empfohlen, da es die Verbindung stark stört (im schlimmsten Fall sogar verhindert). Wir verwenden die devolo Cockpit-Software auf dem PC, um die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Adaptern zu messen. In unserem Fall beträgt die niedrigste Geschwindigkeit 174 Mbit/s. Dies liegt daran, dass wir das Powerline-Netzwerk bewusst schlecht eingerichtet haben, was eine beachtliche Zahl ist und die Powerline-Verbindung noch nicht fertig ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Test auf die Spitze zu treiben und haben einen devolo Mesh WLAN 2 Adapter in die Kellerwerkstatt verlagert. Das Powerline-Signal muss nun den Weg über die Unterverteilung der Etage von dort zur Hauptstromverteilung im Keller (2 Etagen tiefer) und nicht zuletzt zur Unterverteilung der Kellerwerkstatt nehmen. In diesem Szenario erreichen wir noch Datenraten von 2 Mbit/s bis 151 Mbit/s. Was ausreichen würde, um Videos zu streamen, Internetradio zu hören oder ein wenig zu surfen. Wir müssen jedoch zugeben, dass das Powerline-Signal in diesem Szenario ziemlich instabil wird. Es genügt beispielsweise, einen größeren Verbraucher zuzuschalten. B. die Bohrmaschine abrupt die Powerline-Verbindung abzubrechen, trotzdem eine ordentliche Leistung.

Nun wenden wir uns der WLAN-Verbindung zu und testen mit dem devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit im schnellen 5 GHz wie gut Reichweite und Datendurchsatz sind und verteilen die Geräte gleichmäßig in unserer 70 m² Testumgebung. Dieses befindet sich in einem Backsteingebäude mit Stahlbetondecken und -böden. Dann suchen wir gezielt nach den Bereichen mit dem schlechtesten WLAN-Signal und messen mit dem kostenlosen Fritz! APP WiFi auf einem Xiaomi Mi 10T pro Smartphone.

Mit einer minimalen Bruttodatenrate von 520 Mbit/s, gemessen bei einer Signalstärke von -55 dBm, können die erzielten Ergebnisse als hervorragend bezeichnet werden. So ist es auch im schlimmsten Fall noch problemlos möglich, zB 4k Videos zu streamen. Außerdem haben wir das WLAN-Signal in einer Entfernung von ca. 20 m an verschiedenen Stellen im Gebäude gemessen. Wir konnten eine Bruttodatenrate von rund 400 Mbit/s bei einer Signalstärke von rund -56 dBm erreichen. Bei diesem Test ist uns aufgefallen, dass das WLAN Signal nun stark genug ist um in den Keller einzudringen und unsere Kellerwerkstatt mit einer durchschnittlichen Bruttodatenrate von 150 Mbit/s bei einer Signalstärke von -62 dBm zu versorgen. Die WLAN-Verbindung im Keller ist absolut stabil und wir konnten größere Datenmengen zwischen einem PC im Erdgeschoss und einem Raspberry Pi 4 im Keller austauschen.

devolo verspricht nicht zu viel und schafft mit dem devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit ein echtes Mittel gegen die WLAN-Schwäche. Das Kit punktet vor allem mit seiner hervorragenden Powerline-Anbindung und dem starken WLAN-Signal. Da das hier vorgestellte devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit, bestehend aus drei devolo Mesh WLAN 2 Adaptern, bereits zu einem Preis von 325 € erhältlich ist, verdient devolo unsere Preis-Leistungs-Empfehlung. Vorteile: + Starkes WLAN + Stabile Powerline-Verbindung + Einfache Einrichtung + App-Nachteile: - NA

Software (Windows) Software Mac Software Linux App (Google Play Store) App (Apple App Store) Herstellerseite

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.