VWs: Elektro-Kleinbus/Transporter ID. Buzz konfigurierbar - ecomento.de

2022-05-28 09:22:01 By : Ms. Mia Hou

20.05.2022 in Neues zu Modellen, Transport | 48 Kommentare

VW hat den Vorverkauf des ID. Buzz gestartet. Damit ist nun auch der Online-Konfigurator für die als Kleinbus sowie als Kastenwagen angebotene E-Auto-Baureihe nutzbar. Der Bruttolistenpreis liegt ohne Berücksichtigung der deutschen Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro bei 64.581,30 Euro. Der Lieferwagen ID. Buzz Cargo ist ab 54.430,60 Euro brutto erhältlich. Die ersten Fahrzeuge sollen im Herbst dieses Jahres ausgeliefert werden.

Serienmäßig ist der ID. Buzz zur Markteinführung mit der bislang größten Batterie der ID.-Familie ausgestattet. Das Lithium-Ionen-Akkupack bietet eine Netto-Speicherkapazität von 77 kWh (82 kWh brutto) und versorgt eine 150 kW (204 PS) und 310 Nm starke E-Maschine im Heck. Der WLTP-Verbrauch beträgt beim Kleinbus 20,6 kWh/100 km, bei der Cargo-Version sind es 20,4 kWh/100 km. Die Reichweite liegt bei 420 beziehungsweise 424 Kilometer. An einer Gleichstrom-Schnellladesäule (DC) lässt sich die Batterie von 5 bis 80 Prozent bei einer Ladeleistung von 170 kW in rund 30 Minuten aufladen.

Zur Serienausstattung des ID. Buzz Pro gehören zum Start das System „Car2X“, das über lokale Gefahren wie das Stauende hinter einer Kurve informieren kann, Ausweichunterstützung, Abbiegeassistent, Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein proaktives Insassenschutzsystems und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Darüber hinaus gibt standardmäßig eine Verkehrszeichenerkennung, eine Einparkhilfe im Front- und Heckbereich erleichtert das Rangieren. Für angenehmes Klima an Bord sorgt die „Air Care Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Standklimatisierung und Aktivkohlefilter.

Im Innenraum ist der ID. Buzz geprägt von digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“ mit 5,3 Zoll Screen-Diagonale) und dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10 Zoll Screen-Diagonale). Der Touchscreen des Systems ist freistehend im Stil eines Tablets angeordnet. Mittels „App-Connect“ und „App-Connect Wireless“ kommen Smartphone-Apps via Apple CarPlay oder Android Auto an Bord. Rechts vom Lenkrad befinden sich zwei USB-C-Schnittstellen, eine dritte ist in der Beifahrertürverkleidung angeordnet. Darüber hinaus ist der ID. Buzz ab Werk mit einer Smartphone-Ablage mit einer induktiven Ladefunktion ausgestattet.

Zur Exterieurausstattung des ID. Buzz gehören unter anderem zwei leichtgängige Schiebetüren, abgedunkelte Scheiben im Fond sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls Serie sind LED-Scheinwerfer und eine Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen. Die längs verschiebbare zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar. Die Lehnen können zudem separat geklappt respektive in der Neigung eingestellt werden. Hinter der Rücksitzbank erschließt sich ein 1121 Liter großer Kofferraum. Werden die Rückbank umgeklappt und der komplette Stauraum genutzt, ergibt sich ein Volumen von 2205 Litern.

Wird der E-„Bulli“ in einer der zweifarbigen Außenlackierungen bestellt, ist der obere Bereich inklusive Dach und der V-förmigen Frontklappe stets in „Candy Weiß“ gehalten. Die Flächen unterhalb der umlaufenden Charakterlinie sind in diesem Fall in einem der Metallictöne „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ oder „Bay Leaf Green“ ausgeführt.

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Über Sonderausstattungen ist der ID. Buzz zusätzlich individualisierbar. Neben klassischen Features wie einer anklappbaren Anhängevorrichtung oder sieben Rad-Reifen-Kombinationen von 18 bis 21 Zoll geschieht das in erster Linie über verschiedenste Pakete.

Später soll es weitere Antriebsoptionen für den ID. Buzz geben, so werden eine Allradoption und eine kleinere Batterie erwartet. Auch eine zusätzliche Karosserieversion neben dem 4,71 Meter langen Modell und eine Camping-Variante der California-Modellfamilie sind geplant.

Via: VW Tags: Elektro-Transporter, VW ID. Buzz Unternehmen: VW Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

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Ich habe bei der Serienauststattung gerde gelesen, dass der Wagen hinten über Trommelbremsen verfügt! Das ist ein Witz oder?

Am besten mal „VW MEB Trommelbremse“ googeln.

Alle MEBs haben Trommelbremsen hinten. AMS dazu einen guten Bericht geschrieben…

Hepa Filter sind seit 1995 quasi bei allen Herstellern Serie, nennt sich “ Pollenfilter“. Die bessere Variante ist mit Aktivkohle kannst du für wenige Euro nachrüsten bei alten Gebrauchten. VW hat Air Care bei allen Fahrzeugen ab Climatronic, filtert 100% auch an Gasförmigen Schadstoffen. Einfach mal googeln und nicht blind auf das Tesla Marketing reinfallen. Das nur mal als Tipp.

Der Hepa-Filter im Tesla ist ein zweiter, wesentlich größerer Filter, der vor dem eigentlichen Pollenfilter in der Freischluftansaugung für den Innenraum verbaut ist. Das System filtert insgesamt wesentlich feiner als ein einstufiges Filtersystem.

Google ist dein Freund, falls du mir nicht glaubst.

Das air care system bei VW ist ein ULPA Filter und filtert daher wesentlich mehr Schadstoffe aus der Luft als die von Tesla verwendeten HEPA Filter. Aktuelle Pollenfilter sind nach H14 Spezifikation, mehr kann der Filter bei Tesla auch nicht, da ebenfalls H14. Ich bin Allergiker und habe mich leider damit beschäftigen müssen bei meiner Fahrzeugwahl.

Ich würde sagen, da ist jemand auf das Marketinggeblubber von VW reingefallen. Einen separaten HEPA Filter gab es von VW in den Verbrennermodellen nicht, ganz einfach aus Platzgründen…

Wie ich schon oben erwähnte, sind alle aktuellen Pollenfilter nach HEPA 14, auch der des Tesla. Kann man in der technischen Beschreibung nachlesen. VW verwendet beim air care system ULPA Filter, die wesentlich feinere Partikel zurückhalten.

Hat eigentlich irgendwer geglaubt das der billig wird? Der Verbrenner Bus ist ja schon extrem teuer, aber die Leute kaufen den eh so auch.

Antwort auf Fredy K weiter unten.

Schön, dass endlich auch ein E-Transporter dazukommt. Langfristig werden die Autos dann evtl. auch etwas bezahlbarer ;)

naja war bisschen zu erwarten.. die Basisausstattung finde ich aber dennoch erbärmlich schlecht,Übrigens ihr müsst den Herstelleranteil extra noch anklicken! Im ID.3 ist der immer von vornherein angeklickt.

Insgesamt finde ich es aber echt lobenswert das VW überhaupt diese Vision umgesetzt hat, Design mag ich(vorallem der bunte Innenraum).

Ich sehe hier aber trotzdem maximal 250 echte Autobahnkilometer mit Kind und Kegel.. mal schauen wie sie es annehmen, der Cargo wird aber 100%ig ein Erfolg.

Ich find das zweifarbige Exterieur sehr gut, verstehe aber nicht, warum der nicht mit den einfachen dunklen Sitzen verfügbar ist 🤷

mhm also ich kann Palladium-Soul/Soul-Soul/Schwarz innen nehmen und dennoch alle 2farbigen Lackierungen außen nutzen? oder was meinst du?

Das Problem saß vor dem Rechner.

Liegt das evtl. an der Inflation, dass man so viel Kohle hin blättern muss? Welche normale Durchschnittsfamilie, die sich gern einen elk. Van kaufen möchte soll sich das leisten können? Das wird echt von Modell zu Modell mehr. Nur das Gehalt steigt irgendwie nicht mit. Komisch.

Ich würd das weniger einer Inflation zuschieben, es ist eher der Mangel an allem möglichen und somit mehr Nachfrage als Angebot am Markt.

Welche Durchschnittsfamilie konnte sich bisher nen einen Mutlivan leisten? Bzw welche kann sich ein neues PKW leisten

Ein Multivan ist auch nicht günstiger. Allerdings kann man mit dem dann auch mit der 4-köpfigen Familie in den Urlaub fahren ohne unterwegs verrückt zu werden.

Du meinst wohl 6-köpfige Familie. Wer mit 2 Kindern so ein Ungetüm kauft (egal ob elektrisch oder nicht), dem ist nicht zu helfen. Außer man geht damit regelmäßig campen.

War gerade im Konfiguator und schon einige wenige Klicks später kostet der Buzz dann mal eben: 79.236,15€ Mal sehen ……… wie die Kunden diese Preise aufnehmen werden ;-)

War auch bei 80k, aber ich würde ihn dann auch so kaufen. Ich weiss nicht was das immer soll…. nur weil etwas teuer ist, heisst das nicht gleich, dass es das nicht wert ist. der Deutsche kauft eben gerne dies und das um dieses dann auch im Auto zu bedienen/nutzen. Nur weil es bei Tesla eher spartanisch ausgestattet wird, bzw. eben die vielen kleinen Knöpfe und die Funktion dahinter fehlen, heisst es nicht, dass jeder das auch wirklich gut findet. Man möchte nur die Antriebsart ändern, nicht sein Verhalten beim fahren und bedienen. Hier ist der kleine Unterschied, die die wechseln wollen, möchten gerne diese und jene Kleinigkeit gesondert steuern. Hier kommt eben auch der Mehrpreis zustande, aber eben auch die höheren Energieverbräuche von europäischen Elektromobilen. Tasten wollen alle beleuchtet und angesteuert werden, daher auch mehr Steuergeräte und Leitungen im Fahrzeuginneren. Ist eben so – ich finde ihn sehr gut und auch von der Ausstattung her sehr gut, klar wäre die Wärmepumpe gut, aber Tesla war hier auch anfangs ohne unterwegs…

Du glaubst aber nicht wirklich, dass ein paar Lämpchen und Leitungen sich auch nur irgendwie im Energieverbrauch niederschlagen?

Nicht unbedingt. Aber Ambientebeleuchtung, elektrische Türen, höhere Akustikdämmung, bessere Sitze, IQLight, beleuchtete Leisten, Vorfeldbeleuchtung beleuchtete Türgriffe, richtiger Regensensor u.e.m. Man kann natürlich alles weglassen wie es ein anderer Hersteller macht. Für manche reichen Sitze mit Sitzheizung und Verstellung, Bordcomputer und Standard LED. Gibt ja auch welche die kaufen Dacia ohne was. Ist halt so.. Und klar ist je mehr Komfortmerkmale man hat umso mehr Energieverbrauch.

Die Menge und die diversen Applikationen machen schon etwas aus. Bin am WE einen e-tron gefahren, um einen Vergleich zwischen meinen Q4 und dem e-tron SB 55 zu ziehen. Hier alleine gibt es schon wesentlich mehr Verbraucher im e-tron, aber der Q4 hat schon wensetlich mehr on-Board als ein Tesla, eigentlich jedes Modell und Hersteler hat mehr verbaut. Ich finde das nicht schlimm, aber der Käufer sollte eben auch auf das achten was er will. die meisten möchten einen Übergang vollziehen, wo sie auf nichts verzichten wollen, alles wie gewohnt und eben elektrisch. das macht viel aus beim Preis und beim Gewicht des Fahrzeugs. Im übrigen finde ich den e-tron wesentlich wertiger als den Q4, aber ich bin gut bedient, wenn auch das Connect im Q4 bisher in der CH nicht funktioniert – was extrem ärgerlich ist.

Alle Kunden und Interessenten werden vom besten Bulli aller Zeiten begeistert sein. Geld spielt in diesen Kreisen keine Rolle. Unter 80.000 für diese beeindruckenden Leistungen sind ein Schnapper. Weiter so VW. auf dem Weg zum Weltmarktführer. Jetzt startet Emden und dann werden wir alle sehen, wie das gemacht wird. Freut Euch. KSvIe

naja, wenige Klicks…80K würde ich sagen ist zurzeit mehr oder weniger Vollausstattung. Da geht eigentlich kaum mehr ;)

Ja, alles, mit ZubehörZeugs … Zusätzlich Winterreifen usw….

Geschäftsleasing passt trotzdem…..Alles gut… Im Vergleich zu anderen muss man sich da überhaupt nicht verstecken….

“ Geschäftsleasing passt trotzdem…..Alles gut… “

Klar, vom deutschen Steuerzahler alimentiert passt es dann wieder.

Dann nim. Privat-Leasing. Ist das gleiche…. Zumindest billiger im Leasing als ein Tesla…. Für dich ists eh nix. Du bist ja fix gebunden an deine Marke… Sonst gäbs nix zu maulern.

Ich musste noch nie ein Auto auf Pump kaufen.

Ich auch nicht. Aber wenn Leasing günstiger als der Wertverlust beim Kauf ist…..

Ich hab alle Pluspakete geklickt und komm auf gesamt 70k…. Alles drin…. Wenn ich beim Y alles klicke komm ich auf 77k… Von daher…..

Für 77k bekommt man halt mehr.

Was denn? Ist nichts drin im Y…. Nix vorhanden. Nur ein Tablet. Naja, wenigstens gibt’s Sitzheizung. Zwar nur ne billige Standardheizung aber immerhin. Ach ich vergaß die Beschleunigung….. Ja, toll… Besser als Komfort.

Navi ist auch in der Grundaustattung drin. Und Allrad. Und Hifi-System und Memory für 10 Nutzer-Profile und Hepa-Filter und Radio und Spotify und Autopilot und Wärmepumpe und wireless charging fürs Handy und youtube und ungefähr 10 Spiele und ein Furzkissen ein Klavier und ein Santa Mode für den Autopiloten, Netflix und Disney+ (für die ständig überfüllten Supercharger) und -natürlich- Zugang zum preiswerten und hochverfügbaren Supercharger-Netzwerk. Und ich habe sicher noch das eine oder andere vergessen.

Und jetzt kommst du mit so einer leeren Volkswagen-Gurke für 70k? Lächerlich.

Willst nicht jeden Furzsound einzeln aufzählen.. Dann ists ja wahnsinnig viel…. Preiswertes Supercharger Netzwerk…. Ja genau….

Ich halte also fest: Nix drin im Y .. Danke für die Bestätigung..

Wieder so ein unsachlicher Freddy Kommentar über Tesla. Nix drin, es ist alles Serie, was bei ihrem id.4 als Sonderausstattung gekauft werden muss. Sitzheizung: Sonderausstattung. Großes Navi, Sonderausstattung…Und so geht es immer weiter… Aber so ist er, der unsachliche Teslabasher…Wahrscheinlich noch nicht mal einen gefahren.

Naja, Diess hat jedenfalls nicht Flugbegleiterinnen begrabbelt und Tesla ist ja bekanntlich aus diversen Compliance Themen sowie dem unverantwortlichen Umgang mit dem FSD aus dem S&P 500 geflogen. Das treibt VW seriöse Kunden zu. Warum also nicht die Preise erhöhen?

Seriöse Kunden zu VW? VW ist beim MSCI ESG Rating im DAX zusammen mit Porsche Schlusslicht. Wer sich um ESG schert, macht um VW einen ganz großen Bogen.

P.S.: Tesla ist natürlich nicht aus dem S&P 500 geflogen.

Aber aus dem S&P Nachhaltigkeitsindex. Wie schreibt der Blog Efahrer: Tesla fliegt aus wichtigem Börsen-Index – und Elon Musk dreht durch

Ich bin ja aktuell wieder Short gegen Tesla und habe das gemacht, als sie Ende März die 800 unterschritten. Jetzt geht es Richtung 400. Das wird gut!

Nach als dieser kindischen Schadenfreude: VW ist beim Thema ESG ein kleines Licht.

Shorts werden irgendwie immer zum Thema, wenn der gesamte Markt fällt und fast jede andere Aktie genauso gut funktioniert hätte. Dazwischen hört man seltsamerweise nichts.

VW und seriös, ich lache mich kaputt. Noch gar nicht so lange her da hat VW Kunden betrogen und nicht im Traum dran gedacht diese in Europa anständig zu entschädigen. Ich habe das nicht vergessen und mit Betrügern macht man keine Geschäfte.

Hat man keine Argumente nimmt man das Dieselthema…. Ich finde das Fahrzeug gelungen, schön, komfortabel und mit den Asistenzsystemen wie TravelAssist sowieso besser als manch anderes. Und es wird verkauft werden. Man wird alles das verkaufen was man produziert. Und auch von anderen Herstellern kommen immer mehr Modelle. So soll es sein. Für jeden was dabei. Einheitskaulquappen mag halt nicht jeder.

Hauptsache der Porsche Fahrer glaubt zu wissen, wer da wen begrabbelt? ;-)

Ich muss das nicht wissen, bin ja short gegen Tesla aus anderen Gründen. Aber die Aktionäre haben offenbar ne gute Ahnung.

Na, wundern würde es mich nicht, in den US Medien zb. war die Freunschaft der Musk Brüder mit Jeffrey Epstein ein großes Thema. Einfach mal googeln. Wer Geld hat, kauft sich frei, und die Musks haben sehr viel Geld.

Für Diess und Musk gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

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