MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-02 13:18:52 By : Mr. Zway Zhou

Als ich meine Schwester das Auto gegeben habe und Sie los gefahren ist, erst dann ist es mir aufgefallen.

Sobald ich die Zündung einschalte, spielen meine Rückleuchten und das Bremslicht verrückt für ca. 5 sek. danach verschwindet das Flackern ( Motor noch nicht gestartet ) Sobald ich den Motor starte hört dieses Phänomen mit den Rückleuchten auf. Bremslichter, Rückleuchten funktionieren und leuchten Dauerhaft wenn ich Sie einschalte sowie auch bei getretener Bremspedal- wie halt üblich.

Ich habe LED Rückleuchten wie Sie in mein Profil zu sehen sind.

Werstätten sind hier überfordert um auf den Grund zu gehen. In 2 Werlstätten unterschiedliche Aussagen wie. Steuergerät, Es müssen neue Rückleuchten her etc... Um hier jetzt unnötig die Geldscheine raus zu werfen, frage ich hier mal um euer Rat. In einigen Foren bin ich auf das Thema " Masse" gestoßen die zwar nicht das gleiche Problem hatten, jedoch ähnliche.

Es sind solche LED Rückleuchten jedoch ohne laufende Blinker.

https://www.dm-autoteile.de/...Laufblinker-Rot-Weiss-passt-fuer-Golf-6

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße aus Kulmbach :-)

Das könnte auch ein Leuchtmitteltest des Bordnetzsteuergerätes sein. Du siehst das weil LEDs nicht so träge sind wie Glühlampen - die würden dann nur schwach glimmen, oder gar nicht sichtbar leuchten. Man könnte mal versuchen sich ein RC-Tiefpassfilter zu bauen und das in die Versorgung der Rückleuchten einzuschleifen. Dann würde es nicht flackern sondern schwächer dauerleuchten bis der Test durchgelaufen oder eben der Motor gestartet wird.

Das ist die kalt Diagnose. Macht mein Rückwärtsgang auch, weil ich LED eingebaut habe. Immer wenn Zündung angeht, flackert die kurz.

Sind deine nachgerüstet oder original? Wenn Nachbau Leuchten, kannst du die Kaltdiagnose bei denen deaktivieren mit nem Rechner und passenden Programm. Dann ist dieses Flackern weg.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.