Filmmaker Mode für originalgetreue Bildqualität startet voraussichtlich auf der CES 2020 - 4K-Filme

2021-12-02 02:20:03 By : Ms. Judy Xin

Hollywood-Kreative wollen einen Bildmodus für Fernseher, der ihre Vision bewahrt. Auf der CES 2020 soll der sogenannte Filmmaker Mode endlich offiziell starten.

Zur Erinnerung: Der Filmmaker Mode wurde im August 2019 erstmals offiziell diskutiert. Im Grunde soll dieser Modus eine einfache Möglichkeit sein, alle bildverschlechternden Enhancer an Fernsehern mit nur einem Knopfdruck auszuschalten. Denn vielen Laien sind diese Funktionen völlig unbekannt und nutzen einfach die Werkseinstellungen ihres Fernsehers. Meistens sind jedoch umstrittene Features wie Rauschfilter und Frame-Interpolation aktiv.

Viele Filmemacher und Schauspieler aus Hollywood, darunter JJ Abrams, Christopher Nolan und Tom Cruise, setzten sich deshalb für einen Bildmodus auf Fernsehern ein, der es jedem Nutzer ermöglicht, Eingriffe in das Bild so einfach wie möglich zu deaktivieren. Die ersten TV-Anbieter sollen nun auf der CES 2020 den sogenannten Filmmaker Mode implementieren. Dazu sollen im ersten Schritt LG, Panasonic und Vizio gehören, heißt es.

Der Filmemacher-Modus bleibt natürlich optional – wer ihn nicht nutzen möchte, tut dies nicht. Und auch technisch versierte Zuschauer, die ihren Fernseher vielleicht sogar professionell kalibrieren lassen, sind nicht die Zielgruppe. Aber es gibt eine große Gruppe von Nutzern, die keine Ahnung von TV-Einstellungen haben und sich nicht einmal im Detail damit auseinandersetzen wollen. Und der Filmemacher-Modus ist auch für diese Gruppe gedacht.

Der Filmmaker Mode sollte auch auf Fernsehern den richtigen Farbraum erhalten, das Bildformat entsprechend einstellen und die Frameraten berücksichtigen. Neben den bereits erwähnten Hollywood-Größen hatten sich Paul Thomas Anderson ("Magnolia"), Ryan Coogler ("Creed"), Patty Jenkins ("Wonder Woman") und Martin Scorsese ("The Irishman") bei einem Modefilmer unter Vertrag genommen ausgesprochen. Die UHD Alliance hat daraufhin entsprechend reagiert - ob der Filmmaker-Modus am Ende miteinbezogen wird oder nicht, bleibt aber den Herstellern überlassen.

Oberstes Ziel ist es, den Filmmaker-Modus einfach zugänglich zu machen – beispielsweise wird eine kompatible UHD-Blu-ray oder ein entsprechender Stream über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung erkannt oder automatisch aktiviert. Auch der Filmmaker Mode sollte herstellerübergreifend den gleichen Namen behalten, damit es bei den Kunden nicht zu Verwechslungen kommt.

Auch Amazon Prime Video will beispielsweise den Filmmaker Mode unterstützen. Warner Bros. und Universal haben sich ebenfalls bereits zur Unterstützung verpflichtet. Wir sind gespannt, was es auf der CES 2020 geben wird – darüber berichten wir natürlich in unserem Special zur Messe.

Ich denke, man kann an den letzten beiden Posts hier, aber auch an vielen anderen in anderen Artikeln erkennen, dass sich nicht mehr als andere jemals einig werden, wie die optimale Einstellung für einen Fernseher aussieht. Zu viele Kriterien sind subjektiv, egal wie viele Leute behaupten, ihr Gerät sei „perfekt“ eingestellt. Deshalb halte ich den Filmmaker Mode nach wie vor für eine sinnvolle Option, jedoch nicht als Ersatz für andere Möglichkeiten, einen Fernseher zu kalibrieren.

Bildmodi über Bildmodi, sie bauen auch einen Fernseher, der ab Werk richtig eingestellt ist, alle Einstellungen sind nutzlos, abgesehen von Kino- oder ISF-Modi. Wo ist der Kundenservice, ach wer kann den Fernseher zu Hause für mehr mal extra Geld kalibrieren lassen. Vielleicht ändert FILMAKER MODE das im Interesse des Kunden.

An sich keine schlechte Idee, aber es stellt sich die Frage, wie viele Bildmodi eigentlich kommen sollen und wann die Bildparameter ecetera sind, damit das Bild auch wirklich so wiedergegeben wird, wie es ursprünglich vom Master gefordert wurde. Der Modus macht für mich keinen Sinn, da ich einer von denen bin, die mit Interframe-Berechnung zuschauen. Ich schaue mir seit Jahren die Motion Flow Frame Interpolation von Sony an und es ist die beste, die ich bisher selbst gesehen habe. Philips soll in puncto Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit und Artefaktfreiheit deutlich besser agieren, habe ich aber wie gesagt im echten Leben noch nicht gesehen. Ich möchte also ein flüssiges Bild (keine übertriebene Hochrechnung), aber dennoch so, dass ich es für meine Sehgewohnheiten akzeptabel finde. Bei 3D-Filmen ist es definitiv nicht mehr wegzudenken, der Mehrwert in der Stille des Bildes und der Bewegungsschärfe machen das Vergnügen erst wirklich so, wie es eigentlich beabsichtigt ist. Trotz alledem ist es richtig, dass es endlich eine Einheit gibt. Ich persönlich kann noch zu sehr in die Bildparameter eingreifen, zB bei DV, da sollte auf jeden Fall etwas passieren. Die Helligkeitsregulierung sollte nicht deaktiviert werden, denn bei den OLEDs gibt es einfach das Problem, dass sie nicht so hell sind wie der Technik-Konkurrent und tagsüber einfach zu dunkel ist. Denn wenn man bedenkt, dass das Mastering-Team im dunklen Raum sitzt und sich das als Referenz nimmt, ist klar, dass wir in den hellen Räumen Probleme haben. Ich warte auch heimlich auf Micro LED, denn das ist die Technik, die ich eigentlich für OLED wollte... Extrem hell, sparsam, individuell regelbar, hohe Farbtreue, größere Panels oder Module, dünner, langlebiger. Aber es werden noch ein paar Jahre vergehen, bis wir es unser Eigen nennen können.

Und ich dachte immer, Dolby Vision würde das (bei der Wiedergabe einer UHD-BD) schon abdecken oder zumindest als Preset anbieten. Deshalb war es mir immer wichtig, dass das Fernsehen Dolby Vision beherrscht. Panasonic macht es jetzt wieder und bietet neben HDR10+ auch Dolby Vision an.

Dolby Vision macht es sicherlich einfacher, der Intention des Filmemachers möglichst nahe zu kommen, aber ob dies auch mit dem jeweiligen Heimvideo-Master geschieht, ist eine andere Frage. Ich hoffe aber, dass der Filmmaker Mode dann auch den Ton in all seinen Details beeinflusst und nicht nur das Bild.

Mich interessiert, wie sich Filmmaker Mode und Dolby Vision bzw. HDR10+ oder Panasonic True Cinema Mode (wo viele Bildverstärker schon deaktiviert sind) zueinander verhalten. Kollidiert das oder funktioniert beides in Kombination? Ich denke zum Beispiel, Dolby Vision hat die Nase vorn oder ist dem Filmmaker Mode überlegen oder liege ich falsch? Bekommen Fernseher zB von Panasonic im Jahr 2019 ein Firmware-Update? Was ist mit dem Filmemacher-Modus mit Ultra HD BlueRay-Player? Allen ein frohes neues Jahr.

Viele Filme werden in Dolby Vision produziert, wie Sie am Ende des Abspanns sehen können. Bei diesen Filmen gehe ich davon aus, dass Dolby Vision in den Filmmaker Mode integriert ist, wo die Geräte dies unterstützen. Ich wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr!

Ich finde auch, dass der Film Maker Mode einfacher ist, als er klingt. Es wird also nicht mit DV und HDR10 + usw. kollidieren. Die Frage, die ich stelle, ist eher, wie der Modus mit versierteren Benutzern umgeht. Ich kalibriere zum Beispiel meinen Fernseher und weiß genau, was die verschiedenen Dinge tun. Kann ich dann optional Dinge hinzufügen? Wie geht ein solcher Modus beispielsweise mit FALD um?

Randnotiz: Panasonic hat den "inoffiziellen" Filmer-Modus "seit 2015 zumindest in Kombination mit Panasonic Bluray- oder UHD-Player, aber das wissen nur "Freaks", genau wie die Sache mit den versteckten Testbildern auf JEDEM Sony UHD. wenn du den Code kennst und auf der FB eingibst.Nicht jeder wurde als NERD geboren….

Das FMM funktioniert wie folgt mit den Pana Kombis. Bei kompatiblen Panasonic HD/UHD-Playern und Pana TV müssen Sie dies lediglich im Player-Menü unter dem Menüpunkt Player-Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Markierung für Inhaltstyp "aktivieren".

Wenn Sie nun ein beliebiges Profil am Fernseher ausgewählt haben, wechselt die Bluray nach dem Start automatisch in das CINEMA-Profil des Fernsehers, wo Sie zuvor alle Bildverschlechterungsverstärker deaktiviert haben und die Kalibrierung mit dem Pana-internen Bildprofil-Kopierer die kalibrierten Einstellungen übernimmt in das CINEMA-Profil des Pana TV kopiert. Pana-Fernseher haben 2 professionelle Profile, die mit CALMAN gemessen werden können. Stichwort ISF-Tag / ISF-Nacht. Abgesehen davon hat Pana im Vergleich zu den Konkurrenzfernsehern die meisten Profile für verschiedene Inhalte zur Auswahl.

Das ist nur einer der Gründe, warum Pana-Fernseher der Konkurrenz in Sachen optimale Bildleistung 1:1 gegenüber dem, was der Regisseur während der Produktion sah, deutlich überlegen sind, denn das ist auch eines der Ziele des Filmemachers Mode.

Früher war alles auf meiner Homepage, aber ich mache nichts mehr. Dank der DSGVO, die jede Kreativität in der BRD verhindert, aber ein anderes Thema.

Das Thema Film Maker Mode sollte man nicht überhören. Es kann gut sein, dass 2020 bei den neuen Modellen ein eigener Knopf dazu kommt ... wie gesagt ... Freaks brauchen das nicht und sollten auch nicht die Zielgruppe sein.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, denn wenn ich manchmal sehe, welche Einstellungen Leute verwenden, um Filme oder andere Inhalte anzuschauen. Da wird einem richtig schlecht....

Ich behaupte, dass über 80% der Geräte (egal ob Beamer oder Fernseher) noch nie eine Messung gesehen haben. Viele stellen „nach Gefühl“ ein und das geht gar nicht!

Komisch finde ich auch, dass sich genau solche Leute ein Urteil über die Qualität Ihrer Inhalte erlauben, obwohl die wenigsten überhaupt über solch hochwertige Geräte verfügen, um Aussagen über REFERENZ-Qualitäten machen zu können. Stichwort: verschenktes Potenzial.

Auf jeden Fall gibt es im Jahr 2020 Wichtigeres als das FMM.

Wenn dieser "inoffizielle Filmermodus" für den Durchschnittsverbraucher gedacht ist, warum bewirbt Panasonic ihn dann nicht? Offenbar sind sie damit nicht besonders zufrieden. Die ISF-Profile hatten auch LG-TVs von 2018 zumindest teilweise.

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