Wasserstoffautos: Zukunft oder überholt?|Change Inc.

2022-10-02 13:17:40 By : Ms. Bella wu

Wasserstoffautos: Zukunft oder überholt?Wasserstoffautos: Zukunft oder überholt?Anfang 2022 waren in den Niederlanden 725.600 Elektro- oder Hybridautos auf den Straßen unterwegs;ein Zwölftel der gesamten Flotte.Wasserstoffautos hingegen sind deutlich weniger beliebt.Hat das Plug-in-Auto bereits den Kampf gewonnen oder sollten Sie in den kommenden Jahren dem Wasserstoffauto besondere Aufmerksamkeit schenken?Eine Studie des Central Bureau of Statistics (CBS) aus dem vergangenen Jahr zeigte, dass der Zuwachs bei der Zahl der Elektroautos weiter anhält.Das Wasserstoffauto ist weniger beliebt.Dies zeigt sich an der Anzahl der in den Niederlanden erhältlichen Wasserstoffmodelle.Derzeit stehen nur zwei Modelle zum Verkauf: der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai.Wo die Infrastruktur für Batterieautos gut ausgebaut ist, sieht man, dass Wasserstoff in manchen Bereichen noch hinterherhinkt.Für diejenigen, die Wasserstoffautos noch nicht kennen: Ein Wasserstoffauto hat einen Elektromotor, genau wie ein Plug-in-Auto.Der große Unterschied besteht darin, dass das Auto die Energie zum Fahren nicht aus einer Batterie bezieht, sondern mit Wasserstoff betrieben wird.Der Wasserstoff wird in einem Tank gespeichert und kann mit Sauerstoff unter Energiegewinnung in Wasser umgewandelt werden.Das einzige Restprodukt ist Wasserdampf und Wärme.Die sogenannten „Tank-to-Wheel“-Emissionen eines Wasserstoffautos sind völlig emissionsfrei.Ein Wasserstoffauto produziert nur Wasser und heiße Luft und die CO2-Emissionen pro Kilometer liegen daher bei null Gramm.Wenn man dies mit der Möglichkeit kombiniert, schnell tanken zu können, ist Wasserstoff laut Hyundai eine gute nachhaltige Lösung für schwerere Fahrzeuge wie Busse und Lastwagen, aber auch für luxuriösere schwere Autos.Hyundai sieht daher „eine große Zukunft für wasserstoffelektrische Antriebsstränge in Schwertransportern wie Lkw und Schiffen“.Fahrzeuge, die lange Strecken zurücklegen müssen, eignen sich besonders gut für den Betrieb mit Wasserstoff.Im Vergleich zu Elektrofahrzeugen haben Wasserstofffahrzeuge eine größere Reichweite.Lesen Sie auch: Wasserstoff nicht zum Heizen von Häusern geeignet, sagt Studie.Aber ist das wahr?Während Autos, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, die Luft verschmutzen, stoßen Wasserstoffautos nur Wasserdampf und Luft aus.Aber das ist noch nicht alles: Wasserstoffautos reinigen sogar die Luft, die durch das Auto strömt.Damit ein Wasserstoffauto optimal funktioniert, muss die zur Energieerzeugung verwendete Luft möglichst rein sein.Deshalb haben Wasserstoffautos einen speziellen Filter, der dafür sorgt, dass die Luft sauberer aus dem Auto kommt, als sie hineinkommt.Laut Hyundai filtert ein fahrender Hyundai Nexo in einer Stunde so viel Luft, wie 42 Menschen in einer Stunde atmen.Beispielsweise entspräche die Wirkung von 10.000 Hyundai Nexos auf der Straße gleichzeitig einer CO2-Reduktion durch das Pflanzen von bis zu 60.000 Bäumen.Allerdings kommt hier auch der gefilterte Feinstaub aus dem Auto.Feinstaub entsteht durch Verschleiß der Reifen und Bremsen.Es hängt also ganz von Ihrem Fahrstil und dem Zustand des Autos ab, ob das Auto gegen Feinstaub hilft oder dazu beiträgt.Ein großer Vorteil von Wasserstoffautos ist die schnelle Betankung.Wo man bei einem Elektroauto mit Batterie warten muss, bis diese voll ist, kann man ein Wasserstoffauto wie bei einem Benzin- oder Dieselauto innerhalb weniger Minuten betanken."Wenn ich einen Termin habe, möchte ich nicht eine halbe Stunde am Ladegerät stehen, weil mein Akku zufällig leer ist."Professor für nachhaltige Energie Ad van Wijk sagte zuvor gegenüber Change Inc.über sein Wasserstoffauto.„Dann möchte ich einfach in 3 bis 4 Minuten tanken und 500 bis 600 Kilometer fahren können, auch im Winter.“Lesen Sie auch: Grüne Wasserstoffproduktion dank Nanotechnologie deutlich günstigerVan Wijk steht Wasserstoffautos positiv gegenüber, sieht aber auch, dass die niederländische Infrastruktur von Wasserstofftankstellen eine der größten Herausforderungen ist.Zu Beginn dieses Jahres gab es in den Niederlanden nur zwölf Wasserstofftankstellen.Derzeit befinden sich mehrere neue Wasserstoff-Tankstellen im Bau.„Im Allgemeinen kauft man kein Auto, wenn man nicht tanken kann, das ist ganz einfach“, sagt Van Wijk.„Zusätzlich zu der geringen Anzahl an Wasserstofftankstellen haben die Tankstellen eine relativ geringe Kapazität. Dadurch kann es vorkommen, dass Sie etwas warten müssen, wenn jemand für Sie getankt hat.“Der Autoimporteur und nachhaltige Unternehmer Gideon Goudsmit sieht ebenfalls Verbesserungspunkte, sagte er zuvor gegenüber Change Inc.„Ein Wasserstoffauto ist letztlich ein Elektroauto, bei dem Wasserstoff die Batterie ist. Also fügt man noch etwas hinzu.“er sagt.Die Preise für Wasserstoffautos machen es jedoch nicht einfach, den Umstieg auf Wasserstoff zu beschleunigen.Beispielsweise kostet der Hyundai Nexo mit 665 km Reichweite rund 70.000 Euro und die Anschaffungskosten für einen Toyota Mirai mit 650 km Reichweite beginnen bei rund 70.000 Euro.Doch auch Elektroautos sind nicht billig, ein Auto mit vergleichbarer Reichweite von 644 km, der Mercedes EQE 350+ Launch Edition - Luxury Line, kostet über 80.000 Euro.Lesen Sie auch: Thyssen Krupp investiert 2 Milliarden Euro in grünes StahlwerkDie „Tank-to-Wheel“-Emissionen mögen emissionsfrei sein, aber Sie können bezweifeln, wie grün Wasserstoffautos wirklich sind.„Um aus Wasserstoff eine Kilowattstunde zu machen, braucht man etwa drei Kilowattstunden. Das ist also nicht sehr effizient“, sagt Goudsmit.Wenn diese Kilowattstunden aus erneuerbaren Quellen stammen, ist das kein Problem, aber derzeit wird nur ein kleiner Teil der Energie in NL nachhaltig erzeugt.Obwohl der Anteil steigt, haben erneuerbare Energien in den Niederlanden laut vorläufigen Zahlen von Statistics Netherlands einen Marktanteil von nur 12 Prozent des gesamten Energieverbrauchs.Die anderen 88 Prozent stammen aus Energieträgern wie Erdgas, Kohle und Atomkraft.Neben Toyota und Hyundai arbeiten auch andere Autohersteller an Wasserstoffautos.Beispielsweise arbeitet BMW an einem neuen Hybrid-Wasserstoffauto.Ende dieses Jahres stellt das Unternehmen den neuen BMW iX5 Hydrogen vor.Neben BMW arbeitet auch Audi an einem Hybrid-Wasserstoffauto, das Konzeptmodell h-tron könnte bis zu 600 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren.Dennoch hat das vergangene Jahr gezeigt, dass der wasserstoffbetriebene Honda Clarity Fuel Cell bei den Verbrauchern kein Erfolg war.Honda wird daher die Produktion des Autos einstellen und sich nun auf vollelektrische Autos konzentrieren.Es scheint also, dass vorsichtig weitere Wasserstoffmodelle auf den Markt kommen.Zudem nimmt die Zahl der Wasserstofftankstellen zu.Im Klimaabkommen von 2019 wurde vereinbart, bis 2025 fünfzig Wasserstofftankstellen zu bauen.So baut Shell gemeinsam mit Partnern unter der Leitung von Koordinator WaterstofNet ein Netz von Wasserstofftankstellen auf.Seit Oktober 2020 betreibt das Unternehmen eine Wasserstofftankstelle in der Nähe von Hoofddorp.Mit der Realisierung weiterer Wasserstofftankstellen will Shell das Fahren mit Wasserstoff fördern.Um auf die Frage aus der Einleitung zurückzukommen: Hat das Plug-in-Auto bereits den Kampf gewonnen oder sollten Sie das Wasserstoffauto in den kommenden Jahren im Auge behalten?An Vorteilen mangelt es dem Wasserstoffauto nicht.Die Luftfilter mit CO2-reduzierender Wirkung sind neben den emissionsfreien Emissionen ein netter Nebeneffekt.Dennoch bieten die Schnellbetankungsoptionen Verbrauchern noch keinen Grund, ein Wasserstoffauto zu kaufen.Die Ursache liegt neben dem beachtlichen Preis der Autos in der geringen Zahl an Wasserstofftankstellen.Für den Verbrauchermarkt hat das Elektroauto jedenfalls einen deutlichen Vorsprung.Die Autohersteller sehen das Potenzial für den Schwertransport jedoch weiterhin positiv.Insofern ist es noch zu früh, sich komplett von der Technik zu verabschieden.Möchten Sie jeden Morgen gegen 7 Uhr die neuesten Nachrichten zum Thema Nachhaltigkeit erhalten?Was kann!Melden Sie sich hier für unseren täglichen Newsletter an.Der französische Autohersteller Citroën hat sein Elektro-Konzeptauto Oli offiziell vorgestellt.Das Auto wurde speziell entwickelt, um den Einsatz von Rohstoffen zu minimieren.Für seine Karosserie verwendet er unter anderem Pappe statt Stahl.Global sind wir noch nicht auf dem Weg, die Klimaziele zu erreichen.Die Temperaturen steigen weiter, Eiskappen und Gletscher schmelzen weiter und die Wetterbedingungen werden immer extremer.Deshalb lanciert das Young Climate Movement eine Zukunftsvision für 2040.Nehmen Sie an der Änderung teil. Kostenlos beitretenMit einem Ökosystem aus 42.512 Fachleuten, Unternehmen und Start-ups, die gemeinsam an Lösungen für eine bessere Zukunft arbeiten.Mit täglichem Qualitätsjournalismus, Insights und Events, denn das Morgen wird heute gedacht.Das Energienetz hat es schwer: Wir erzeugen immer mehr aus erneuerbaren Quellen und brauchen gleichzeitig immer mehr Strom.Es ist im Stromnetz so ausgelastet, dass es förmlich kneift.Bidirektionales Laden kann eine der Lösungen sein.Ein Pilotprojekt der Gemeinde Rotterdam, BMW und TotalEnergies zeigt, dass Elektroautos und eine Batterie bis zu einem Viertel weniger Spitzenlast im Netz verursachen.Wer waren dieses Jahr die Changemakers?Finden Sie ein Unternehmen von morgen